Pressemittleiung vom 4. Mai

„Mit dem weiter wachsenden Aufkommen von Geflüchteten in Geesthacht wachsen auch unsere Aufgaben“, berichtet Peter Jürgen, 1. Vorsitzender der Flüchtligshilfe Geesthacht e.V. (FhG).

Vieles funktioniert gut: Durch die ungebrochene Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger können neu ankommende Geflüchtete mit Haushaltsartikeln, Wäsche, Kleidung, Hygieneartikeln, etc. versorgt werden. Das Spendenlager unter der Leitung von Bärbel Zeppelin hat alle Hände voll zu tun, Sachspenden anzunehmen, zu sichten und weiterzugeben. 

Durch die Fahrradwerkstatt werden gespendete Fahrräder verkehrssicher gemacht und gegen einen kleinen Anerkennunsgbeitrag weitergegeben. Nun konnte durch das Engagement von Rathausmitarbeitern und Bürgermeister Olaf Schulze ein Kontakt zur Kinderunfallhilfe e.V. hergestellt werden. Ergebnis: Die Kinderunfallhilfe e.V. stellte drei Kartons mit Fahrradhelmen plus Sicherheitswesten zur Verfügung, die Olaf Schulze am vergangenen Mittwoch in der Fahrradwerkstatt weitergab. Die FhG selbst konnte durch Spendengelder ausreichend Fahrradschlösser beschaffen.

„Ein weiteres Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt und unserem Verein“, betonte Peter Jürgen und fügte hinzu: „Wir finden es bemerkenswert, wie viele Rathausmitarbeiter sich weit über ihre Dienstzeit hinaus für die Geflüchteten engagieren.“

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner